Ich heiße Berit Brandt. Ich bin 1965 geboren und wohne mit meinem Mann und einem meiner Söhne in der Bieselheide. Mein ältester Sohn studiert in Oldenburg und kommt nur noch ab und zu nach Hause.

Seit dem 1. September 2019 bin ich in der christlichen Montessori Kita beschäftigt. Ich habe eine abgeschlossenen Erzieher-Ausbildung (1986) und die Montessori-Ausbildung im Montessori Labor Berlin abgeschlossen (2014 -2016).

Bis zum Sommer 2013 habe ich 16 Jahre lang mit meiner Familie in den Niederlanden, in der Stadt `s-Hertogenbosch gelebt. Dort haben meine Söhne eine Montessori Schule besucht und ich habe erstmals erlebt, wie nach Maria Montessori gearbeitet wird. Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Schüler dieser Schule besuchten in jeder Jahreszeit ein Landgut, das Tagesbesuche zur Naturerfahrung anbot. Ich habe dort ehrenamtlich in einem Zeitraum von zehn Jahren ein bis zwei Mal die Woche gearbeitet und mit einem Team diese Besuche entwickelt, vorbereitet und begleitet.
Meine Erfahrung mit der Montessori-Schule waren auch der Grund, weshalb ich nach meiner Rückkehr aus den Niederlanden in einer Montessori-Kita in Berlin begonnen habe zu arbeiten und ich mich für die Montessori-Ausbildung entschieden habe.

An der Pädagogik von Maria Montessori mag ich ihre Sicht auf das Kind, das besagt, dass Kinder den Willen haben zu lernen und der Erwachsene das Kind dabei vorwiegend beobachtend begleitet. Beeindruckend finde ich auch ihr Material, bzw. wie es entwickelt ist, um dem Kind selbstständiges Erlernen und Verinnerlichen von Fähigkeiten zu ermöglichen.
Ich freue mich auf die Arbeit in der christlichen Montessori Kita.

“Nicht alle können gleich sein, doch allen muss man gleiche Möglichkeiten geben, sich entfalten zu können“
(Maria Montessori, Gott und das Kind)