Als Diplom Sozialpädagoge an der Kath. Schule St. Paulus sehe ich mich als ergänzendes professionelles Angebot für Schüler*innen, Eltern, Erziehende und Lehrende. Mit meinem sozialpädagogischen Fachwissen ist es mein Ziel, die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder zu begleiten sowie Ansprechpartner in Krisensituationen zu sein. Dabei setze ich auf Ressourcen, die mir die Systeme Familie, Schule und das Gemeinwesen bieten.

Wesentliche Handlungsfelder in der St. Paulus Schule sind die Beratung, das Soziale Lernen, die Initiierung von Präventionsangeboten, die sozialpädagogische Freizeitarbeit sowie die Vernetzung in die Region Mitte.

In der Beratung mit Eltern kommen mir meine eigenen Erfahrungen als dreifacher Familienvater, Ehemann und Elterntrainer für kess-erziehen sehr zugute. Ausdauer, Kraft und Stabilität erhalte ich durch meine Familie, Sport und Musik sowie meinem christlichen Glauben.

Darüber hinaus leite ich für die Theophanu gGmbH das Team der Schulsozialarbeitenden. Für die Mitarbeitenden stehe ich fürsorglich, konzeptionell und koordinierend zur Verfügung und bin Bindeglied zur Geschäftsführung.

Ich bin 1979 geboren, christlich sozialisiert und lebe in Berlin.

Qualifikationen:

  • Diplom Sozialarbeiter/-pädagoge (FH)
  • Sozialmanager (zertifiziert)
  • Elterntrainer für das Kurskonzept kess-erziehen der AKF Bonn e.V.
  • fortlaufende Qualifizierungen zur Prävention von sexueller Gewalt
  • Fortbildungen für die sozialen Lernprogramm „Erwachsen werden“ von Lions Quest und “Fairplayer” der FU Berlin.
  • Multiplikator für „Peer Eltern an Schule“ PeaS – Programm zur Suchtprävention